Dienstag, 24. Oktober 2017
Notruf: 112

Geschichte der FF Stadt Wehr

Gründung

Bereits im Jahre 1859 ergriffen einige Wehrer Bürger zusammen mit  dem damals
amtierenden Bürgermeister Franz Xaver Nägele die Initiative, eine Feuerwehr zu
gründen.
 
Schon im folgenden Jahr, am 12. Februar 1860 wurde dann die Wehrer Feuerwehr
ins Leben gerufen. Innerhalb weniger Jahre wies der Mannschaftsstand 143 Personen auf.
 
Erster Kommandant war Karl Ludwig Trefzger, der entsprechend der militärischen
Organisation der Wehr den Titel eines „Feuerwehrhauptmannes“ trug.
 
Die bisherige Organisation der allgemeinen Feuerwehrpflicht wurde damit nicht
völlig abgeschafft. Alle, nicht der Feuerwehr angehörenden wehrpflichtige Bürger,
wurden auch weiterhin von der Gemeinde erfasst und bildeten im Einsatz eine Reserve
als Rettungsmannschaft, auf deren Dienste man aber bald nicht mehr angewiesen war.
Durch die Freiwillige Feuerwehr, die sich regelmäßig in Übungen auf den Ernstfall
schulte, war nun eine viel wirksamere Brandbekämpfung gewährleistet.

Drucken E-Mail

Nächster Termin

28 Okt 2017
20:00 Uhr - 23:59 Uhr
Manöverball

Letzter Einsatz

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen
22.10.2017 um 18:04 Uhr
B 34 Abfahrt Öflingen
Mehr dazu..

BRANDAktuell

Fit For Fire Fighting
Sonntag, 14. Mai 2017
Wer im Einsatz höchste körperliche Leistung erbringen muss, der sollte natürlich auch Topfit sein....