Die Feuerwehr Wehr, Abtl. Öflingen, erlangt das Leistungsabzeichen in Bronze

Zum zweiten Mal in diesem Jahr erhalten zwei Gruppen aus der Feuerwehr Wehr das Leistungsabzeichen in Bronze. Die Abteilung Öflingen war dieses Mal erfolgreich. Die Abnahme fand in den Abendstunden in Waldshut, Kaitle unter der Leitung von Gruppenführer und stellv. Abteilungskommandant Stefan Kramer statt.

Bereits Wochen vorher musste der Löschangriff, neben dem eigentlichen Probendienst, geübt werden, damit jeder Handgriff sitzt. So wurde Mittwochabends und Sonntagmorgens über mehrere Wochen geübt.

Zur Erlangung des Leistungsabzeichen in Bronze muss ein simulierter Brand eines an ein Wohnhaus angebauten Schopfes gelöscht, sowie eine Person im 1. Geschoss des Wohnhauses über die Steckleiter gerettet werden. Wichtig ist, das die Menschenrettung und die Brandbekämpfung in einem vorgegeben Zeitraum erfüllt wird. Die Einhaltung der Einsatzzeit, sowie jeder Trupp selbst, werden von Schiedsrichtern genau beobachtet und bewertet. (rechtes Bild) Die teilweise jungen Gruppenmitglieder können mit dem bestandenen Leistungsabzeichen Bronze nun den Lehrgang Truppführer besuchen und somit ihre Feuerwehrkarriere fortsetzen.

Nach dem Wettkampf wurde der gemeinsame Erfolg gefeiert.

Die motivierte Gruppe möchte im nächsten Jahr unbedingt das Leistungsabzeichen in Silber absolvieren.