Neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr Wehr - Wache Süd

Der BGV Badische Versicherungen engagiert sich im Bereich aktive Schadenverhütung, zum Beispiel bei der finanziellen und materiellen Unterstützung der badischen Feuerwehren. Konkret unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit bis zu 500.000 Euro.

Am heutigen Mittwoch übergaben Vorstandsvorsitzender der BGV eine neue Feuerlöschpumpe im Wert von 10.000 EUR an Bürgermeister Thater und somit an die Feuerwehr Stadt Wehr.
Damit würdigt der BGV die Arbeit der Feuerwehr und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Schadenverhütung.

Bürgermeister Thater und Kommandant Nico Bibbo bedankten sich in ihrer Ansprachen für die große Zuwendung.
„Wir sind schon lange Zeit Mitglied im BGV und es ist toll, dass die Feuerwehr zum Zug gekommen ist"

Wofür werden Tragkraftspritzen benötigt?

Die Tragkraftspritze zählt zur Grundausstattung jeder Feuerwehr.
Mit der leistungsstarken Pumpe wird Löschwasser über weite Strecken zum Brandort gefördert, ohne, dass ein vollausgestattetes Löschfahrzeug nahe der Einsatzstelle stehen muss. Jedes Kilogramm zählt. Deshalb ist die Tragkraftspritze leicht. Vier Feuerwehrleute reichen aus, um die Spritze auch durch unwegsames Gelände zu tragen. Mit wenigen Handgriffen ist die Maschine einsatzbereit. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es auf jede Sekunde ankommt.

Die Pumpe wird zukünftig bei unserer Wache Süd in Öflingen zum Einsatz kommen. Die alte in die Jahre gekommene und defekte Tragkraftspritze wird somit ersetzt.