Ja zu Feuerwehrbedarfsplan

(ar). Der Gemeinderat Wehr hat dem Feuerwehrbedarfsplan für die Jahre 2022 bis 2026 zugestimmt – und das einstimmig. Die Planung sieht die Anschaffung neuer Löschfahrzeuge vor. Das Fahrzeug der Abteilung Wehr aus dem Jahr 1998 soll so schnell wie möglich ersetzt werden. Allerdings gibt es lange Wartezeiten. Auch ein älteres Löschfahrzeug der Abteilung Öflingen aus dem Jahr 2001 ist in dem Plan aufgeführt. Es soll vom Jahr 2026 an ersetzt werden. Nach Informationen von Feuerwehrkommandant Nicolo Bibbo ist für beide Fahrzeuge zusammen mit einer Summe von einer Million Euro zu rechnen. Die Feuerwehrbedarfspläne sind nicht verbindlich, gelten aber als Leitlinien.

Der Gemeinderat stellte in der Sitzung ebenfalls die Weichen dafür, dass künftig Jahreshauptversammlungen und Wahlen der Feuerwehr digital erfolgen können. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte sich die Schwäche der bisherigen Satzung gezeigt. So war bislang weder eine Briefwahl noch das Abhalten digitaler Sitzungen möglich. "Durch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten daher aus formalen Gründen seit zwei Jahren keine Neuwahlen mehr stattfinden", schreibt Ordnungsamtsleiter Stefan Schmitz in der Beschlussvorlage. Die Stadträte stimmten einstimmig für eine Satzungsänderung, die künftig digitale Sitzungen und Briefwahlen ermöglicht.