Feuerwehr Wehr gewinnt neue Aktive

Pressebericht der Badischen Zeitung von Ernst Brugger. Dienstag, 17. Januar 2023.

Zehn neue Mitglieder hat die Feuerwehr Wehr gewinnen können. Zudem sind viele Mitglieder in der Hauptversammlung befördert und geehrt worden.

Stadtkommandant Nicolo Bibbo lobte die gute Zusammenarbeit mit Nachbarfeuerwehren, den Rettungskräften des DRK, des THW und der Polizei bei Großeinsätzen. Der Dank des Stadtkommandanten galt besonders seinen Feuerwehrleuten, aber auch den weiteren Hilfskräften für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Auch der Bürgermeister und der Leiter des Ordnungsamtes, Stefan Schmitz, würdigten die hervorragende Leistung und Einsatzbereitschaft der Wehrer Feuerwehrleute sowie die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfskräften und der Polizei.

Erfreut zeigte sich Bibbo, dass bei diversen Werbeaktionen zehn neue aktive Mitglieder gewonnen werden konnten.

Thorsten Griener (Abteilung Öflingen) sowie Frank Schneider (Abteilung Wehr) wurden als stellvertretende Stadtkommandanten einstimmig wiedergewählt. Bei den insgesamt 33 Beförderungen durch Stadtkommandant Bibbo für 2020 bis 2022 ragten besonders die von Axel Felber und Christoph Rettig zum Hauptlöschmeister hervor. Zu Oberlöschmeistern ernannt wurden Michael Keller, Christian Meier und Mario Wenk. Löschmeister sind jetzt Aaron Fröhle, Patrick te Kamp und Urs Strittmatter. Mit insgesamt 35 Nachwuchskräften sei die Feuerwehr für die Zukunft gut aufgestellt, unterstrich Bibbo hierzu. Sein Dank galt in diesem Zusammenhang den Jugendwarten für die kontinuierliche und zeitintensive Jugendarbeit.

Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger zeichnete mehrere Wehrmänner mit dem Landesabzeichen in "Gold in besonderer Ausführung" für 50 Jahre freiwilligen aktiven Feuerwehrdienst aus. Dies waren Friedemann Kikilus, Günther Senn, Rudi Trefzger und Peter Staudenmayer (Öflingen). Mit dem Abzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ehrte er Rudolf Berger, Frank Schneider und Roland Mutter.

In der Freiwilligen Feuerwehr Wehr stehen 116 Frauen und Männer für den Einsatzdienst zur Verfügung. Der Jugendfeuerwehr gehören 35 Nachwuchskräfte an. Seit einem Jahr ist Nicolo Bibbo hauptamtlicher Stadtkommandant und hauptamtlicher Gerätewart.