Drei Jahre, die es in sich hatten, liegen hinter der Feuerwehr Wehr

Pressebericht der Badischen Zeitung von Ernst Brugger. Sonntag, 15. Januar 2023.

Wehrer und Öflinger Kameraden bekämpften mehrere Großbrände. Unvergessener Einsatz im Ahrtal.

"Drei Jahre liegen hinter uns, die es in sich hatten." Mit diesen Worten eröffnete der hauptamtliche Stadtkommandant Nicolo Bibbo die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wehr (FFW) für die Jahre 2020, 2021 und 2022. Coronabedingt mussten zwei Hauptversammlungen ausfallen. Dementsprechend umfangreich waren die Berichte von Bibbo sowie die Regularien mit Beförderungen und Ehrungen.

Stehende Ovationen für Paul Obrist

Herausragend war die Ehrung von Paul Obrist, der von Bürgermeister Michael Thater für 70 Jahre Feuerwehrmann in der Abteilung Öflingen besonders gewürdigt und von seinen Feuerwehrkameraden mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Insgesamt hatte die FFW in den vergangenen drei Jahren 434 Einsätze, das sind durchschnittlich zwölf Einsätze pro Monat und verdeutlicht die Leistungsbereitschaft und enorme Bedeutung der Wehrer Feuerwehrleute.

Das Jahr 2020: Der Kindergarten Seeboden wird durch Großbrand vernichtet.

"Ein Erlebnis, das man nicht so leicht vergisst", sagte Bibbo dazu. Unter den 136 Einsätzen 2020 seien drei Großbrände gewesen. Daneben sei man auch zu zwei Großbränden in Bernau und in Rickenbach-Bergalingen gerufen worden. Die übrigen Einsätze seien örtliche Not- und Schadensfälle gewesen. Als positiven Aspekt bezeichnete Bibbo die Anschaffung eines mobilen Notstromaggregats, da man jetzt bei Großeinsätzen auch bei Stromausfällen handlungsfähig sei.

2021: Mit einem Einsatzfahrzeug fuhr die FFW im Juli 2021 zusammen mit weiteren 34 Fahrzeugen und insgesamt 130 Einsatzkräften als Einheit nach Rheinland-Pfalz an den Nürburgring und ins Hochwassergebiet Ahrtal. "Ein fast unvorstellbarer Einsatz, der allen unter die Haut ging", sagte der Wehrer Stadtkommandant. Als positive Veränderung sah Bibbo, dass die Feuerwehr im Dezember 2021 als einzige Stadt im Landkreis mit ihm einen hauptamtlichen Kommandanten und zudem auch einen hauptamtlichen Gerätewart bekommen habe. Sein Dank galt Bürgermeister Thater und den Gemeinderäten, die durch diese Entscheidung die FFW gestärkt hätten.

2022: 50 Brände gab es, ein Großbrand vernichtet die Firma MUT Tschamber. Mit einer Investition von 150.000 Euro habe die FFW zur persönlichen Sicherheit im April 2022 völlig neue Einsatzkleidungen bekommen, eine Anschaffung, die sich bei 50 Bränden im selben Jahr als sinnvoll erwiesen habe, so der Stadtkommandant. Denn oberstes Ziel sei die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. "Für uns alle präsent ist noch der Großbrand vor zwei Wochen bei der Firma MUT Tschamber, sagte er dann. Seine wichtigste Botschaft hierzu sei, dass keinem was passiert sei, obwohl man mit Mensch und Maschinen ans Limit gegangen sei. Dies bestätigte Claudia Dolzer, Prokuristin der Firma MUT Tschamber. Mit einem "Zustupf" von der Familie Tschamber bedankte sich die Prokuristin bei der FFW für deren gefährlichen und mutvollen Einsatz.

Ehrungen durch die Stadt

Für 60 Jahre: Günter Kramer, Heinz Zimmermann, Gerhard Bocklitz, Bernhard Berger, Bruno Griener und Richard Herrmann. Für 50 Jahre: Friedemann Kikilus, Peter Staudenmeyer, Günther Senn und Rudi Trefzger. Für 30 Jahre: Thorsten Griener, Richard Mattes und Christian Meier.