Feuerwehr Wehr und Werksfeuerwehr Novartis gemeinsam zu Bronze

Zum ersten Mal haben am vergangenen Samstag eine gemeinsame Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr und der Werksfeuerwehr Novartis aus Wehr in 2 Durchgängen das Leistungsabzeichen in Bronze errungen. Die Abnahme fand bei sonnigem, heißem Wetter in Herrischried unter der Leitung von Gruppenführer Christian Meier statt.

Bereits Wochen vorher musste der Löschangriff, neben dem eigentlichen Probendienst, geübt werden, damit jeder Handgriff sitzt. Noch kurz vor dem Wettkampf musste man sogar noch einen krankheitsbedingten Ausfall kompensieren.

Zur Erlangung des Leistungsabzeichen in Bronze muss ein simulierten Brand eines an ein Wohnhaus angebauten Schopfes (rechts vom Gerüst) gelöscht sowie eine Person im 1. Geschoss des  Wohnhauses (Gerüst) über die Steckleiter gerettet werden. Wichtig ist, dass die Meschenrettung und die Brandbekämpfung in einem vorgegeben Zeitraum erfüllt wird. Die Einhaltung der Einsatzzeit, sowie
jeder Trupp selbst, werden von Schiedsrichtern genau (links im Bild) beobachtet und bewertet.

Die teilweise jungen Gruppenmitglieder können mit dem bestandenen Leistungsabzeichen Bronze nun den Lehrgang Truppführer besuchen und somit ihre Feuerwehrkariere fortsetzen.
Nach dem Wettkampf wurde der gemeinsam Erfolg mit einem Grillfest gefeiert.

Die motivierte Gruppe möchte im nächsten Jahr unbedingt das Leistungsabzeichen in Silber absolvieren.