Zu jeder Spende gibt es eine persönliche Geschichte

Pressebericht der Badischen Zeitung von David Pister. Freitag 10. Februar 2023.

Die ehrenamtliche Leistung der Feuerwehr soll anerkannt werden. Zu diesem Zweck hat Sandra Schmidt Spenden für die Wehrer Truppe gesammelt.

Groß war dieser Tage die Freude bei der Feuerwehr in Wehr. Der Grund dafür: Sandra Schmidt überreichte Spenden in Höhe von 1164,50 Euro. In den vergangenen vier Wochen hatte die Wehrerin in den sozialen Medien zum Spenden aufgerufen. In ihrem Sportgeschäft "X.sportfashion" in Wehr stellte sie zu diesem Zweck ein großes goldenes Sparschwein auf. Dieses hat nun, prall gefüllt, den Besitzer gewechselt und soll bald geschlachtet werden. Hintergrund war der Großeinsatz der Feuerwehr bei der Firma Tschamber in Wehr am 30. Dezember.

"Die Feuerwehr hat sich das absolut verdient. Es ging mir nicht nur um diesen einen Einsatz", sagt Sandra Schmidt. Sie wollte mit dem Spendenaufruf auch erreichen, dass die Arbeit der Feuerwehr grundsätzlich in höherem Maße wertgeschätzt wird. Die meisten Menschen, die gespendet haben, seien vorbeigekommen. "Zu jeder Spende gab es eine persönliche Geschichte. Jedem wurde in irgendeiner Weise schon mal von der Feuerwehr geholfen", erzählt Sandra Schmidt. Von den 30 Spenderinnen und Spendern haben nur fünf Menschen online gespendet.

Durch den Bericht in der Badischen Zeitung und die Meldung in den sozialen Medien habe die Feuerwehr in Wehr von der Aktion erfahren. Von der großen Zahl an Menschen, die sich beteiligt haben, war Feuerwehrkommandant Nicolo Bibbo aber trotzdem überrascht. Laut Sandra Schmidt hat die größte Spendensumme 150 Euro betragen. "Das ist einmalig. Das ist das erste Mal, dass wir eine Spende von Privatleuten erhalten haben", sagt Nicolo Bibbo. Sandra Schmidt und Nicolo Bibbo kennen sich schon aus der Schulzeit. Einen Tag vor dem Großbrand in Wehr haben sie sich über die bevorstehende Silvesternacht unterhalten und gehofft, dass es ruhig bleibt.

Sandra Schmidt betont, dass das Geld nicht für Geräte oder sonstiges gedacht sei, sondern, dass sich die Feuerwehrleute mit den Spenden einen schönen Abend machen. "Wir wollen mit der ganzen Truppe einen geselligen Abend verbringen, vielleicht ein Grillest im Sommer", sagt Nicolo Bibbo. Darüber entscheide aber nicht er allein. Zusammen mit den anderen Feuerwehrleuten soll dies in der nächsten Ausschusssitzung bestimmt werden.

Die Spenden zeigen, dass in Wehr eine gute Gemeinschaft und Zusammenhalt herrschen, sagt Nicolo Bibbo. "Man kennt sich in Wehr", sagt Sandra Schmidt. "Viele Menschen, die gespendet haben, haben selbst wenig Geld." Sandra Schmidt sei aber auch Unverständnis über die Aktion zu Ohren gekommen. "Einige Menschen denken immer noch, dass die Feuerwehr für ihre Einsätze vergütet wird. Das ist ein Irrglaube", so Sandra Schmidt. "Deshalb heißt es ja Ehrenamt. Müssen wir während der Arbeitszeit ausrücken, wird der Lohn natürlich trotzdem gezahlt", so Nicolo Bibbo. Die Spenden seien nicht zu dazu da, den Einsatz zu bezahlen, sondern die ehrenamtliche Leistung anzuerkennen, sagt Sandra Schmidt.