Hunderte Besucher kommen zum Scheibenfeuer in Wehr. Die Freiwillige Feuerwehr hat es entzündet – ausnahmsweise

Pressebericht der Badischen Zeitung von Julia Becker.  Montag, 06. März 2023.

2023_scheibenfeuer.png

Weithin ist das Freudenfeuer am Samstag zu sehen. Zum 20. Mal – und nach zwei Jahren Corona-Pause – hat die Feuerwehr zum Scheibenfeuer gerufen. Auf der Wiese unterhalb vom Schneckenkarle gibt es Punsch, Bratwurst und natürlich Scheiben. Feuerwehrkommandant Nicolo Bibbo freut sich, dass viele Familien mit Kindern gekommen sind: "Das ist richtig schön!" Der Jahrhunderte alte Brauch findet traditionell am Wochenende nach Aschermittwoch statt. Um das Ende der Fasnacht zu begehen, den Winter auszutreiben oder sich darin zu messen, wer die kleine Holzscheibe am weitesten schlägt – es gibt viele Gründe, warum die Tradition so geschätzt wird.

Auch der Nachwuchs übt sich im Scheibenschlagen

Bereits der jüngste Nachwuchs steckt unter Anleitung die kleine Holzscheibe auf den Haselstecken, bringt sie im Feuer zum Glühen und versucht sich an der Rampe mit dem Abschlag. Richtige Könner erkennt man am langen Stecken: Damit könne man weiter schlagen, es sei aber auch schwerer, so Bibbo. Bis um Mitternacht fliegen die Scheiben, mal kürzer und mal scheint es, fast bis nach Wehr. Am Sonntagmorgen machen sich die Feuerwehrleute ans Einsammeln der verglühten Scheiben. Bis das große Feuer geräumt werden kann, dauert es zwei bis drei Wochen. Erst dann sei die Glut genug abgekühlt, so Bibbo. Dann gehört die Wiese wieder den Kühen, die das Spektakel entspannt im Stall verschlafen haben.